Gestalten einer Taufkerze

(Susanne Schlichtmann)

Zusammen mit meiner Schwester habe ich für unsere Tochter Hanna die Taufkerze selbst gestaltet.

Folgende Materialien haben wir dazu benötigt:

  • eine große weiße Wachskerze, ca. 6 cm Durchmesser
  • Wachsplatten zum Verzieren in dem Motiv entsprechenden Farben
  • ein feines Bastelmesser
  • eine feste Unterlage, z.B. Pappe
  • einen Stift
  • Butterbrotpapier oder eine Folie

Vorab habe ich das Motiv selbst entworfen. Zur Umsetzung des Motivs in Wachs ist es hilfreich, das Bild noch mindestens einmal zu kopieren.

Der Entwurf bzw. eine Kopie davon legt man zunächst auf eine der Wachsplatten. Mit einem dünnen Stift umrandet man die Flächen der entsprechenden Farbe komplett. Wichtig ist es hierbei, genau auf den geplanten Linien mit leichtem Druck entlang zu fahren, so dass danach die Umrisse der Teilelemente gut auf dem Wachs zu erkennen sind.

Dann schneidet man sorgfältig diese Teile mit dem Bastelmesser aus. Hierbei sollte man das Messer möglichst gerade aufsetzen, so dass keine schiefen Schnittkannten entstehen.

Ebenso verfährt man nun nacheinander mit den anderen Farben. Stück für Stück kann man nun das Motiv zusammensetzen. Dies tut man besten zunächst auf der Folie oder dem Butterbrotpapier. Die Schwierigkeit besteht bei der hier vorgestellten Art von Motiv darin, die einzelnen Teile weder überlappen noch Lücken zwischen ihnen entstehen zu lassen. Dies kann man nur durch sehr sorgfältiges Durchzeichnen und Ausschneiden vermeiden. Sollten dennoch kleinere Lücken entstehen, so kann man diese durch eine Nachbearbeitung schließen:

Man drehe hierzu das fertig zusammengelegte Wachsbild auf der Folie um, so dass die Folie oben ist. Vorsichtig kann man nun mit dem Fingernagel oder einem glatten Gegenstand über die einzelnen Kanten fahren und diese (ggf. auch mit Hilfe der Fingerwärme) stärker aneinander drücken.

Schließlich löst man das Motiv als Ganzes von der Folie und legt es auf die gewünschte Stelle der Kerze und drückt es leicht an - fertig ist die Kerze!

Man drehe hierzu das fertig zusammengelegte Wachsbild auf der Folie um, so das die Folie oben ist. Vorsichtig kann man nun mit dem Fingernagel oder einem glatten Gegenstand über die einzelnen Kanten fahren und diese (ggf. auch mithilfe der Fingerwärme) stärker aneinander drücken.

Schließlich löst man das Motiv als Ganzes von der Folie und legt es auf die gewünschte Stelle der Kerze und drückt es leicht an - fertig ist die selbst gestaltete Kerze!