Unterrichtsreihen

Hier stelle ich in kurzen Zusammenfassungen Unterrichtsreihen zu meinen beiden Fächern Latein und Kath. Religionslehre vor, die ich selbst - zum Teil in sehr gewinnbringender Zusammenarbeit mit Kollegen/innen - erarbeitet und durchgeführt habe. Zu jeder Unterrichtsreihe findet sich eine zusammenfassende Vorstellung der Grundkonzeption sowie ein Überblick über einzelne inhaltliche und methodische Schritte.

Ich bin gerne bereit, möglichst im Austausch gegen andere Materialien und Reihen nach einer Kontaktaufnahme genauere Informationen zur Durchführung der Reihen zu geben und gegebenenfalls auch erarbeitete Materialien (Arbeitsblätter) zur Verfügung zu stellen. Vor allem aber würde ich mich freuen, über die Reihen in Kommunikation zu treten, von anderen Erfahrungen zu hören, weitere Anregungen, Feedbacks und Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

(Kath.) Religionslehre
Franziskus - ein moderner Heiliger!? - Ein Stationenlernen
Suche - Sehnsucht - Sucht
Ich und die Anderen - Liebe, Freundschaft, Partnerschaft
Gerechtigkeit in der Einen Welt
Wege zur Mitte: Meditation und Gebet
Latein
Außer den folgenden Unterrichtseinheiten habe ich bislang vor allem mit den Lehrbüchern "Iter Romanum" und "Lumina" gearbeitet. Hierzu habe ich verschiedene Wochenpläne und Stationenlernen je nach Bedarf meiner Lerngruppen entworfen. Da diese Materialien stark abhängig sind von den jeweiligen Lektionen der genannten Lehrbücher, stelle ich sie hier nicht vor. Die anderen vorgestellten Unterrichtseinheiten können relativ unabhängig von einem bestimmten Lehrbuch verwendet werden.
Fächerübergreifender Unterricht Lateinisch - Englisch: Einführung des Participium coniunctum
Fächerübergreifender Unterricht Lateinisch - Französisch:
Die eigene Fremdsprachenkompetenz erkennen
Der Teppich von Bayeux (Wochenplanarbeiten)