Tätigkeit an der Universität

Im Rahmen meiner Beschäftigung als studentische und später wissenschaftliche Hilfskraft am Seminar für Katholische Theologie der Universität zu Köln habe ich unter anderem neben verschiedenen vorlesungsbegleitenden und -unabhängigen Tutorieren in Kooperation mit anderen Dozenten einige Lehrveranstaltungen geplant, vorbereitet und durchgeführt. Die Themen aus dem Bereich der Religionspädagogik einerseits und der Religionstheologie andererseits interessieren mich nach wie vor und prägen in gewisser Weise auch meine Arbeit über den universitären Rahmen hinaus.
Die Konzeptionen der Lehrveranstaltung sind hier so vorgestellt, wie sie zum damaligen Zeitpunkt auch im kommentierten Vorlesungsverzeichnis des Seminars angekündigt wurden. Bei weitergehendem Interesse bitte ich, mit mir in Kontakt zu treten.

Hauptseminar im Sommersemester 2000:
Berufliche Identitšt als (Religions-)Lehrer/in. Reflexion von Erfahrungen des Schulpraktikums.

In Zusammenarbeit mit PD Dr. Gerhard Kruip

 

Hauptseminar im Wintersemester 2001/02:
Die Weltreligionen im Blickfeld
komparativer Theologie

In Zusammenarbeit mit Dr. Klaus von Stosch